Welpe beisst, wenn man seine Pfoten putzt | Die Lösung

Wie soll man reagieren, wenn der Welpe beim Pfoten Reinigen beisst? Erziehung eines Welpen. Beissen einem Welpen abgewöhnen.

Welpe beisst, wenn man seine Pfoten putzt

Wer kennt es nicht? Sobald man dem Welpen an die Pfoten will, beginnt er zu beissen oder schnappen. Das Verhalten wirkt fast schon aggressiv. Auch bei Ausgewachsenen Hunden kann man dieses Verhalten manchmal beobachten. Während dieses Verhalten bei Welpen manchmal noch lustig ist, ist es bei ausgewachsenen Hunden nicht mehr so amüsant. Dieses Verhalten basiert meistens auf guter Laune, Aufregung, Langeweile und etwas Rebellion. Es kann aber auch sein, dass ihr Welpe sich durch Stress so verhält.

Warum beisst mein Hund, wenn ich an seine Pfoten will?

Erst mal ist es Wichtig zu wissen wieso ein Welpe so aggressiv reagieren kann, wenn man an seine Pfoten will. Hundepfoten sind sehr empfindlich und wesentlich schmerzempfindlicher als Menschliche Haut.

Wichtig ist, dass dein Hund zum Zeitpunkt, wenn du seine Pfoten reinigst sehr ruhig ist, denn Stress kann eine Ursache für die Reaktion deines Welpen sein. Der Welpe reagiert unter Stress schneller oder aggressiver als gewöhnlich auf das Berühren seiner Pfoten. Stress ist damit ein Faktor, der das Auftreten von Aggressionsverhalten wahrscheinlicher macht. Hält dein Hund das Putzen seiner Pfoten im Normalfall gut aus, kann er an einem schlechten Tag mit viel Stress beginnen zu knurren.

Pfote Hund

Es gibt auch Kurse, bei denen man lernt wie man seinen Hund für solche Situationen fixiert um dann in Ruhe an seinen Pfoten zu arbeiten. Davon rate ich jedoch eher ab. Denn das ist nicht gerade das Beste um für die Bindung zwischen ihnen und ihrem Hund. Sollte man notfallmässig etwas an den Pfoten machen, zB. bei einer Verletzung, dann macht es Sinn seinen Hund zu fixieren. Für eine einfache Reinigung der Pfoten empfehle ich jedoch eher, dass sie ihrem Hund antrainieren ruhig zu bleiben. Auch dazu gibt es Kurse.

Die Gewöhnung an die Griffe und auch die dazugehörige Ruhe auszustrahlen wird langsam und spielerisch erlernt. Diese Kurse bieten Hundetrainer bzw. Hundeschulen an. Einen davon möchte ich gerne Vorstellen.

Der Ratgeber Vom Piranha zum Lämmchen

Im Ratgeber Vom Piranha zum Lämmchen lernen sie sehr einfach, wie man seinem Welpen das Beissen abgewöhnt. Man erhält praktische Schritt für Schritt Anleitungen, damit das Beissen bei Welpen bald schon abgewöhnt ist. Das Ganze funktioniert ohne Gewalt. Im Ratgeber enthalten sind viele Videoanleitungen, damit es noch einfacher ist diese Trainings bei ihrem Welpen anzuwenden. Zudem gibt es Tipps für den Fall, dass mal ein Training nicht erfolgreich abgeschlossen wird. Diese Trainingsanleitungen zeigen dir schritt für schritt wie du dieses Problem bei deinem Welpen Beseitigen kannst.

Ratgeber Vom Piranha zum Lämmchen

Hier Klicken um jezt zum Ratgeber "Vom Piranha zum Lämmchen" zu gelangen!

Verwandte Artikel

Für eine Welpe macht es keinen Sinn, essen welches…
Sie lernen hier, wie sie eine liebevolle und…
Hund kommt nicht wenn man ihn ruft. Hundeerziehung…
Hund zieht beim Spazieren ständig an der Leine,…
Willst du wieder mehr Spass haben beim Gassi gehen…
Wie du dein Welpe erziehen kannst. Der…
Wie kann man seinem Hund das Bellen abgewöhnen?…
Wie soll man reagieren, wenn der Welpe die Kinder…
Wie soll man reagieren, wenn der Welpe beim…
Wie soll man reagieren, wenn der Welpe beim Pfoten…
Wie soll man reagieren, wenn der Welpe immer in…
Wie soll man reagieren, wenn der Welpe beim…